Tipps & Tutorials:        Basics   Jigs & Reels   Pflege/Stimmen   Lagerung   Üben      

Pflege / Stimmen der Bodhrán

Hier ein paar Pflegehinweise für Fell und Tipper sowie Hinweise zum Stimmen der Bodhrán.

Fell

Erfahrene Bodhrán-Spieler und -Hersteller lassen nur eine Fell-Pflege gelten: Die Bodhrán so oft wie möglich spielen. Das Fell benötigt kein Fett (Sattelfett, Melkfett o.ä.) oder sonstige Flüssigkeitszusätze, auch kein Wachs oder Guinness!

Tipper

Um einen Gummigriff über ein dickes Ende des Tippers zu bekommen, kann man Seife oder Geschirrspülmittel als Gleitmittel verwenden.

Tipper braucht man eigentlich nicht zu pflegen. In seltenen Fällen kann eine Holzpflege aber erforderlich sein, wenn z.B. die Schutzschicht bei Edelhölzern abgetragen ist (zum Beispiel durch die Seife beim Überstülpen des Gummigriffes). Zur Auffrischung kann man Olivenöl oder Bienenwachs verwenden. Dazu nicht im Öl baden, sondern einfach gut einreiben. Das Wachs auftragen, einziehen lassen und dann polieren (wie bei Schuhen).

Stimmen der Bodhrán

Das Stimmen der Trommel ist bei High-End-Bodhráns wie der RWE oder GPS dank des werkzeuglosen Stimmsystems sehr unproblematisch.

Stimmen wird nach einer Spielpause erforderlich, wenn man die Bodhrán auf eine bestimmte Tonhöhe bringen will. Sowohl die Witterung als auch Unebenheiten im Fell beeinflussen die Tonhöhe, was durch Verstellen der Schrauben ausgeglichen wird. Unebenheiten im Fell können entweder bleibend sein oder temporär auftreten. (Zum Beispiel kann das Fell vorübergehend Unebenheiten bilden durch Spielen und häufiges Drücken an einer Stelle mit schwitzigen Händen.)

Die Schrauben vorsichtig anziehen oder lösen bis das Fell etwa 2-3 cm vom Rand beim Anschlagen bei allen Schrauben gleich klingt. Wie hoch oder tief man seine Trommel stimmt, ist reine Geschmackssache. Ich als erdiger Typ ziehe einen tieferen Klang vor.

Ob man beim Stimmen die Schrauben im Kreis herum anzieht oder immer eine schräg gegenüber liegende Schraube, ist ebenfalls Geschmackssache. Physikalisch ist die zweite Methode sicher sinnvoller. Aber dabei kommt dabei leichter durcheinander, welche Schraube denn jetzt schon angezogen ist und welche nicht :-).

Nichtstimmbare Trommeln werden ausschließlich mit Wasser vorübergehend tiefer gestimmt (also auch kein Guinness, und ich habe auch schon von ganz anderen verbotenen Flüssigkeiten gehört!).

Dauerhaft niedrig stimmen kann man eine solche Trommel mit Hilfe des wasseranziehenden Glycerins (erhältlich in jeder Apotheke). Glycerin etwas mit Wasser verdünnen und mit einem Lappen dünn in Etappen auf die Außenseite des Fells auftragen. Trocknen lassen (ca. einen Tag), Klang checken, und ggf. weiteres Glycerin auftragen.

Die Tutorials:              Basics   Jigs & Reels   Pflege/Stimmen   Lagerung   Üben